Bergische Universität Wuppertal

Experimente


Die Versuchsvorschriften auf unserer Website wurden sorgfältig, auf praktischen Erfahrungen beruhend, entwickelt. Da Fehler aber nie ganz ausgeschlossen werden können, übernehmen wir keine Haftung für Folgen, die auf beschriebene Experimente zurückzuführen sind. Mitteilungen über eventuelle Fehler und Vorschläge zur Verbesserung sind erwünscht und werden dankbar angenommen.

Experimentierkoffer


Photo-Mol (Fluoreszenz, Phosphoreszenz, Photochromie)


Photo-Cat (Photo-Redox, Energiekonversion und -speicherung)


Photo-Switch (Photochemische E-Z-Isomerisierung, Video)


organic photo electronics (OLEDs und organische Photovoltazellen OPV)


β-Carotin


Schulstufen und didaktische Stichworte


Primarstufe: Thema "Gesunde Ernährung - Worin lösen sich Vitamine"
S I: Thema "Stofftrennung" (Extraktion und Chromatographie), Basiskonzept Teilchenstruktur - Stoffeigenschaften
S II: Themenbereiche "Reaktionstypen in der organischen Chemie", "Farbstoffe"

Isobuten

vgl. Michael Wook

Das Flüssiggas Isobuten ist eine Grundchemikalie der industriellen organischen Synthesechemie zur Herstellung von Kraftstoffen, Kraftstoffzusätzen sowie Kunst- und Aromastoffen.

Schulstufen und didaktische Stichworte


S II: Unterrichtsreihe "Vom Erdöl zu Anwendungsprodukten"

Plexiglas

vgl. Examensarbeit Florian Gärtner

Schulstufen und didaktische Stichworte


S II: Unterrichtsreihe "Vom Erdöl zum Plexiglas" (Polymerisation von MMA, Fluoreszenzkollektoren und UV-Absorber aus PMMA)

Silicone

vgl. DiSiDo

Schulstufen und didaktische Stichworte


S I: Basiskonzept Teilchenstruktur - Stoffeigenschaften
S II: Themenbereiche "Kunststoffe", "Tenside", "Reaktionstypen in der organischen Chemie"

Cyclodextrine

vgl. DiSiDo

Schulstufen und didaktische Stichworte


S I: Basiskonzept Teilchenstruktur - Stoffeigenschaften
S II: Themenbereiche "Kohlenhydrate", "Komplexe", "Gleichgewichte", "Reaktionstypen in der organischen Chemie", "Textilfasern"

Oszillationen

vgl. Examensarbeit Alexander Grolmus

Schulstufen und didaktische Stichworte


S II: Erweiterung zum Basiskonzept "Chemisches Gleichgewicht"